Die Entstehung des Samaritervereins Triesenberg

Vom Liechtensteinischen Roten Kreuz wurde im Frühjahr 1968 in Triesenberg ein Samariterkurs organisiert. Unter der Leitung von Herrn Dr.med. W. Schmökel und den Samariterlehrern Gretel Ostermayer und Werner Geel wurden 52 Kursteilnehmern ausreichende Kenntnisse in Erster Hilfe beigebracht. Am Abschlussabend dieses Samariterkurses erklärten sich 35 Kursteilnehmer bereit, einem eventuell zustandekommenden Samariterverein in Triesenberg beizutreten. Erfreulicherweise sichterten uns auch die Kursleiter Dr.med. Schmökel, sowie die Samariterlehrer Frau Gretel Ostermayer und Herrn Werner Geel ihre Mithilfe zu. Auf Grund dieser Ergebnisses wurde ein Komitee gebildet, das die Aufgabe erhielt die Gründung eines Samaritervereins in Triesenberg vorzubereiten. Die für die Gründung eines Vereins notwendigen Statuten wurden von diesem Komitee am 28. Mai 1968 vorbereitet. Die Gründungsversammlung wurde auf den 28. Juni 1968 festgesetzt.

Am 28. Juni 1968 wurde die Gründungsversammlung vom Samariterverein Triesenberg im Gasthaus Edelweiss, Triesenberg abgehalten. An dieser Versammlung wurd die von der Vorbereitungskommission ausgearbeiteten Statuten gutgeheissen. Ausserdem wurden anlässlich dieser Versammlung die notwendigen Organe für die Leitung eines Vereins gewählt. Dadurch war der Startschuss für den Samariterverein Triesenberg erfolgt.

Die von der Gründungsversammlung genehmigten Statuten wurden wom Schweizerischen Samariterbund SSB nicht akzeptiert. Im vergangen Jahr wurden die Statuten vom Vorstand neu überarbeitet, die vom SSB genehmigt wurden.

Die ersten Finanziellen Mittel, sowie das erste Samaritermaterial wurde unserem Verein am Abschlussabend an den Samariterkurs, sowie anlässlich der Gründungsversammlung durch die beigetretenden Passivmitglieder, sowie das Liechtensteinische Rote Kreuz und die benachbarten Samaritervereine gespendet. Der Samariterverein Vaduz unter der Führung von der Präsidentin Frau Elwira Wirz, übereichte dem Samariterverein Triesenberg eine Tragbahre und versicherte, die Kosten für die Ausbildung für den Samariterlehrer zu übernehmen. Auch die Delegationen der anderen Samaritervereinee waren nicht mit leeren Händen gekommen und überreichten dem Neuen Verein das erste Samaritermaterial.

Am Schluss der Versammlung dankte der neugewählte Präsident Hermann Eberle allen Delegationen für die grosszügigen Spenden und schloss mit der Hoffnung, dass der neugegründete Samariterverein Triesenberg den Samariter- und Rotkreuzgedanken zu aller Zufriedenheit erfüllen werde.