Geräteanhänger Sanitätsdienst

GAR-27L (mit Rollladen und Laderampe)

Dem Samariterverein Triesenberg gehört seit 24. November 2016 ein neuer Geräteanhänger zur Ausstattung. Es handelt sich dabei um einen zweiachsigen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.0 t. Der Geräteanhänger dient der Unterbringung und dem Transport des organisationseigenen Materials zum Betrieb eines Behandlungsplatzes,  welches zusätzlich zur  Ausstattung des Samariterauto gegebenenfalls benötigt wird. Verlastet ist das Material zum Betrieb einer Sichtungsstelle mit zwei aufblasbaren Zelten sowie Sanitätsmaterial und Beleuchtungskörper zur Behandlung von schwerkranken und -verletzten Personen. Beide Zelte sind auf einem Rollwagen mit zwei Ebenen verlastet, was ein optimale Platzersparnis zur Folge hat.

Ein weiteres Einsatzfeld ist die sanitätsdienstliche Absicherung bei Grossveranstaltungen in Triesenberg und darüber hinaus. Durch seine von aussen, über die Rollläden zugängliche Materialfächer ist das mitgeführte Material schnell und einfach zu entnehmen, wodurch in Einsatzlagen kein hoher Zeitverlust durch aufwendige Entlade arbeiten entsteht. Der Anhänger des Samaritervereins Triesenberg ist so ausgestattet, dass er autark ohne weiteres Material betrieben werden kann. Durch das Samariterauto als Zugmaschine wir er auf den Schadenplatz oder zum Sanitätsort gezogen.

Durch eine Stromversorgung über den Betrieb eines direkt verlasteten Stromerzeuger können das Material und der Anhänger unabhängig mit Elektrizität versorgt werden.

Weiterhin wurde ein direkter Zugriff auf die Notfallausstattung (Notfallrucksäcke, Wolldecken, Feldbetten, Beleuchtungsballon) vorgesehen, um auch ein schnelles Eingreifen in verschiedenen Situationen zu ermöglichen.

Technische Daten:

• Zul. Ges.-Gewicht: 3.000 kg