Sanitätsdienst

Rockkonzert, Sportveranstaltung, Fasanchtsumzug oder Strassenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffe, gibt es zahlreiche kleine und grössere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht - der Sanitätsdienst des Samaritervereins Trisenberg leistet schnelle Hilfe.Die Samariter sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus.

Beispiele für den Einsatz unserer Sanitätsbereitschaft sind:

• Grossveranstaltungen
  • Konzerte
  • Sportveranstaltungen
  • Gemeindesportfest
  • Wettkämpfe

Unsere Leistungen für Sie:

• Ausführliche kostenlose Vorgespräch und Angebot
  • Unterstützung bei Ihren Vorplanungen
  • qualifizierte Einsatzkräfte
  • modern ausgestattetes Samariterfahrzeug nach DIN / EN
  • Nachbetrachtung und Optimierung für Folgeveranstaltungen

Wichtig:

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten bitten wir Sie um eine rechtzeitige Anfrage. Da unsere Samariterinnen und Samariter ehrenamtlich tätig sind, ist eine gewisse Vorlaufzeit für die Planung und Besetzung eines Sanitätsdienstes besonders wichtig. Achten Sie nach Möglichkeit darauf, ihre Anfrage spätestens sechs Wochen vor der Veranstaltungstermin an uns zu richten. Danke.

Wie kann ein Sanitätsdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planung. Fordern Sie den Sanitätsdienst  deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie ein E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätsdienst?

Unser Samariterverein Triesenberg wird nur durch einen Teil durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigen Mittel decken.

Was verstehen wir unter kostengünstig?

Wir halten für unseren Sanitätsdienst eine Menge an notwendigen technischem Material bereit. Dieses Material benötigt Wartungen, Eichungen und Überprüfungen und kostet somit sehr viel Geld. Unsere Samariterinnen und Samariter werden umfassend ausgebildet. Kurse im Sanitätsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge stehen dabei auf dem Programm, so dass wir auch für das Personal Kosten tragen. Auch unser Samaritereinsatzfahrzeug bedarf einer gewissen Pflege und Betankung und auch die Technischen Überprüfungen und Werkstattbesuche kosten Geld.

Wir bitten zu bedenken:  Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewähren.