Monatliche Übungen

Unseren Samariter und Samariterinnen werden in unseren Monatsübungen (erster Freitag im Monat) und an den angebotenen Zusatzübungen fortlaufend die neuesten Kenntnisse in Erster Hilfe durch qualifizierte und fachlich auf dem neuesten Stand ausgebildeten Klassenlehrer (SL) weitervermittelt. Unsere Ausbildung entspricht den Normen des Schweizerischen Samariterbund (SSB).

Ausbildung in Erster Hilfe

Der Samariterverein verfügt über kompetente Kursleiter und moderne Lehrmittel für Erste Hilfe. Wir bieten öffentliche Kurse: Nothelfer-, Samariterkurse, BLS-AED, Notfälle bei Kleinkindern usw. Sowie individuell abgestimmte Zielgruppenkurse an.

Sanitätsdienst

Der Samariterverein Triesenberg bietet Sanitätsdienste für medizinische Absicherung aller Veranstaltungen an. Bei Fussballspielen, Konzerten oder Grossveranstaltungen wie Fasnacht, also überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, muss für den Notfall die Erstehilfe sichergestellt werden. Darum kümmern sich die Samariter des Samaritervereins Triesenberg. Fachkundige Samariter und notwendige Infrastruktur  stehen bereit, um schnelle Hilfe zu leisten. Meisten haben unsere Samariter mit kleineren Verletzungen oder Kreislaufproblemen zu tun, doch es müssen immer genügend qualifizierte Einsatzkräfte vor Ort sein, für den Fall, dass einmal etwas Schlimmeres passiert. Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gern und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot passend zu Ihrer Veranstaltung. Oder füllen Sie unseren Online-Fragebogen aus.

Krankenmobilien

Vermietung von Rollstühlen, Rollatoren, Nachtstühlen, Gehstöcken, Badeliften und anderen Hilfsmittel. Ältere, kranke oder verletzte Menschen sind in ihere Mobilität oft eingeschränkt. Hilfsmittel können ihnen den Alltag erleichtern, schaffen grössere Bewegungsfreiheit und Selbstständigkeit und bietet Sicherheit in verschiedenen Lebensbereichen. Auch für die Angehörigen oder Pflegende bilden die Hilfsmittel eine willkommen Unterstützung.  Wir führen in unserem Krankenmobilien-Magazin ein breites Sortiment an zeitgemässen Hilfsmitteln. Sie können die Krankenmobilien für einige Tage oder auch für mehrere Monate zu günstigen Preisen mieten. Die Mietkosten werden eventuell teilweise oder ganz von Ihrer Krankenkasse, der Unfallversicherung, der IV übernommen. Informieren Sie sich bei Ihrer Versicherung.

Blutspendeaktion

Wir organisieren jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz Blutspendedienst Feldkirch eine Blutspendeaktion. Sie sind herzlich eingeladen an unserer nächsten Blutspendeaktion ohne vorangehende Anmeldung als Spender teilzunehmen.

Gesellige Vereinsanlässe

Nebst all den fachlichen Aktivitäten kommt natürlich bei uns das geselligen Vereinsleben nicht zu kurz. Wiederkehrende gesellige Anlässe, Vereinsausflug, Neujahrsapero, Fasnachtsübung, Grillabend, Oktoberfest und Nikolausabend sind ebenfalls bedeutende Bestandteile des regen Vereinsleben.